header banner
Default

Die größte Bank der Welt musste einen Tag lang über einen Kurier mit einem USB-Stick ihre Geschäfte abwickeln


Als ein Cyber-Angriff die Geschäfte der größten Bank der Welt mit dem Finanzministerium der Vereinigten Staaten unterbrach, musste zu einer ungewöhnlichen Notlösung gegriffen werden: Diese Notlösung bestand aus einem USB-Stick und einem Kurier.

Wie kam es dazu? Die US-Tochter der Commerce Bank of China – der weltweit größten Bank nach Gesamtvermögenswerten – wurde in der Nacht zum Donnerstag, dem 9. November 2023, Ziel eines Cyber-Angriffs. Im Verdacht steht Lockbit, eine Gruppe, die bereits Boeing und die Royal Mail, den nationalen Postdienst Englands, gehackt hat.

Durch den Angriff konnte die Bank große Teile der Geschäfte des US-Finanzministeriums nicht abwickeln, wie Bloomberg (Paywall) berichtet. Um die Geschäfte dennoch über die Bühne zu bringen, musste eine Notlösung her – und die klingt wie aus einem Film.

Gab es das nicht mal in einem Film?

VIDEO: Das sind die größten Banken der Welt 🌏 #bank #china
Finanzfluss

Wie sah diese Notlösung aus? Die aus der Not geborene Lösung bestand aus einem USB-Stick, der mit einem Kurier durch den Stadtteil Manhattan geschickt wurde, um die erforderlichen Daten für einen Vergleich an die am Handel beteiligten Parteien zu schicken.

Unterdessen versuchte die Bank, den Schaden zu begrenzen und die infizierten Systeme in Ordnung zu bringen. Bereits am Freitag konnten die Geschäfte wieder wie üblich auf die langweilige Art durchgeführt werden.

Allzu viele Details sind zur Fahrt des Boten leider nicht bekannt, da sich Bloomberg in der Berichterstattung vor allem auf die Hintergründe des Hacks und die Auswirkungen auf den Markt konzentriert.

Ob sich der Kurier wohl zumindest ein ganz kleines bisschen gefühlt hat wie Joseph Gordon-Levitt im Action-Film Premium Rush aus dem Jahr 2012? Darin spielt Gordon-Levitt einen Adrenalin-Junkie und Fahrrad-Kurier, der einen brisanten Brief quer durch New York City transportieren muss und ins Visier aller möglicher finsterer Gesellen gerät.

Premium Rush – Trailer zum Action-Film um einen Fahrrad-Kurier

Um einen USB-Stick und viel Geld geht es auch im Fall des deutschen Programmierers Stefan Thomas, der Bitcoins im Wert von etwa 222 Millionen Euro auf einem verschlüsselten Datenträger besitzt – wenn er sich jetzt bloß noch an das verdammte Passwort erinnern könnte:

Ein Deutscher hat noch 2 Versuche, um an 222 Millionen Euro heranzukommen – Ein Experte will ihm helfen, doch er lehnt die Hilfe ab

Sources


Article information

Author: Madeline Barnett

Last Updated: 1702523161

Views: 798

Rating: 4.5 / 5 (88 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madeline Barnett

Birthday: 1977-07-08

Address: 981 Beverly Mountains Suite 677, Port Jordan, ID 21423

Phone: +3833537549716795

Job: Environmental Engineer

Hobby: Chess, Magic Tricks, Golf, Cooking, Running, Painting, Poker

Introduction: My name is Madeline Barnett, I am a clever, accessible, rare, Precious, sincere, transparent, tenacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.